Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1
Alte Ziegelei im Ort Braamen.

Wann diese dort Gegründet wurde konnte ich, trotz aller Bemühungen, nicht in Erfahrung bringen.
Aber schon Mitte des 19 Jahrhunderts, waren Ziegel aus Braamen  sehr Gefragt.
Noch Heute findet man in der Gegend Scheunen und Wohnhäuser deren Mauerwerk aus den Steinen dieser Ziegelei stammte.

Aber so werden sie Fragen hat diese Ziegelei mit der Geschichte des Ortes Werries zu tun?

Eine große Menge, das Zeigt sich noch Heute in um den Maxipark.
Aber auch den Resten der Mauer, die damals das Gelände der Zeche Umschloss. Auch einzelne Gebäude der Rechenanlage wurden aus Steinen aus Braamen Errichtet.

Neben Ziegelsteine wurden dort etwas Später auch Bodenfliesen Hergestellt, die auch in der Zechensiedlung Maximilian weit verbreitet waren. Diese dunkelroten Bodenfiesen waren sehr Hart und konnten so manchen harten Bums vertragen. Auch so mach ein Ziegelstein kam auch verstärkt zum Einsatz beim Bau der neuen Siedlung.