Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Aber kaum hatte man sich auf einen der Bretterstapel niedergelassen, m jemand auf seinen Fahrrad mit Schwung auf den Schulhof gefahren. Es war der Vikar. Kurz vor den Arbeitern hielt er an und stieg vom Rad und ging darauf hin zu den Helfern die ihn ein wenig Verwundert Anschauten.


Mahlzeit meine Herrn und bitte um Vergebung das ich erst jetzt komme. Ich komme gerade vom Schulamt der Geithe zurück mit gerade guten Nachrichten für unsere Schule. Dort wurde auch Mitgeteilt, das der Pfarrer dort mich dringend auf ein Wort im Pfarrhaus erwarte, was ich auch auf dem Weg in Richtung Werries auch tat. Das Gespräch dort dauerte länger als ich gedacht hatte. Aus diesen Grund bin ich schon sehr Zeitig Aufgebrochen um den Termin dort Wahr nehmen zu können.Bei der Eile die Geboten war, habe ich Vergessen sie meine Herrn darüber zu Informieren, das ich erst später zu ihnen stoßen werde.


Es war die Zeit der Allgemeinen Mobilmachung im Reich.

So Erfuhr er dort,das sich auch Schüler seiner Schule unter denen sein sollen die sich Freiwillig zum Militärdienst gemeldet hätten was dem Vikar mit Unbehagen erfüllte. War er doch ein Mann des Friedens.


Aber niemand konnte Ahnen was da wenige Wochen später über die Gemeinde und deren Bewohner Hereinbrechen wird. Noch ging alles seinen gewohnten Weg.


Nach der Pause ging man wieder an die Arbeit um mit den Einrichten des nächsten Klassenzimmers zu beginnen. Gegen Abend war auch dieser Klassenraum Fertig und machte für diesen Tag Schluss.


Der darauf folgende Tag war für alle Pause, denn bevor man im Obergeschoss mit den Arbeiten fortfahren konnte mussten die Zwischendecken im Treppenhaus weiter Austrocknen konnten.



<zurück                                      weiter>