Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1


" Was, so werden sie Sagen, hat das Ganze mit der Geschichte des Ortes zu tun.

Wenn ise sich die Geschichte der Mark und dem Weg der durch diese schon sehr führte und den im Ort Befindlichen Quelle sich mal Angeschaut haben, werden sie das nachfolgende Kapitel und deren Zusammenhänge ein bisschen

besser zu Verstehen. “


Von der Kleinstadt zum Kurort?


iel zu spät begriff man den Nutzen der Quelle.

Erst jetzt als der Kurbetrieb in Unna, durch den Kauf der Quelle in Werries, erst richtig Aufblühte wollte man auch in Hamm vom Geldsegen etwas abhaben.


Aber erst nach Jahrelangen Rechtsstreit bekam man vor Gericht Recht ein teil des Wassers abzuleiten. Was jetzt noch fehlte war ein Kurhaus und womöglich einen dazu gehörender Park.


Wieder richteten sich alle Augen auf den Ort Mark.

Hatten diese dort das was man für die Umsetzung des Plans hatten. Eigens zu den Zweck Gründeten einige wohlhabende Herrn der Stadt eine neue Gesellschaft mit den Namen Hammer Brunnen.

Diese sollte nun mit der Gemeinde über den Erwerb eines Grundstücks an der neuen Alle Verhandeln.


Da gab es auf der Nordseite der Alle eine Fläche die geeignet schien um darauf ein prächtiges Kurhaus zu Errichten.

Neben diesen Gebäude sollte dann auch noch ein neues Badehaus entstehen. Nach Willen des Betreibers sollte sich daran ein neuer Kurpark die Gäste zu Flanieren Einladen.


Mit diesen Wunsch zum Erwerb dieser Fläche trat man an die Gemeinde Mark heran mit Bitte um Zustimmung des Rates, dieses Grundstück Erwerben zu dürfen.


Diesen Antrag lehnte dieser aber wiedererwartend ab.

Hier war man noch immer über die Herrn der Stadt sehr Verstimmt über so manchen Antrag den man dort gestellt hatte,, diese Zeigten dem Rat oft genug nur die kalte Schulter.

Man sei aber Bereit mit den Hammer Brunnen über einen Pachtvertrag zu Verhandeln. Was dieser Ablehnte.


Nun stand die Gesellschaft damit dumm da. Hatte man das Recht auf Nutzung des Wassers vor Gericht Erstritten, aber ohne einen Grund auf den man die Pläne die man hatte Verwirklichen zu können.


Der Druck der Investoren auf die Gesellschaft wurde immer größer und so drängte man diese zum Abschluss des Pachtvertrags, denn da hatte man viel Geld in dieses neue Kurhaus Investiert und nun wolle man auch davon haben.


Wenige Wochen später Unterschrieb man diesen Vertrag.

Kurz darauf begann man damit das Gelände für den Bau dieses Gebäudes zu Vermessen.


In der Mitte des Geländes stand ein altes Wäldchen. Dieser war zu gleich Ausgangspunkt für den neu zu schaffenden Park. Dort sollten sich die Gäste nach dem Bade an der frischen Luft entspannen.




weiter>