Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Vorwort des Autors zu diesen Buch.




Die Geschichte Erfahren und Erleben ist was Wunderschönes.

Grade die Geschichte eines ehr kleinen Ortes am Rande von Westfalen mal Aufzuschreiben war mir ein großes Bedürfnis.


Grade junge Menschen Wissen oft schon nicht mehr, auf welchen geschichtsträchtigen Boden sie Leben und Arbeiten.


Aber warum, so werde ich oft Gefragt, verbringst du soviel Zeit damit so etwas zu Schreiben?

Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach. Auf der einen Seite gibt es Leute die von dieser Zeit kaum eine Ahnung von der Geschichte Westfalens haben, da diese nicht aus diesen doch so Wunderschönen Landesteil stammen, aber so tun als ob sie aus diesen Stammten. Was dabei heraus kommt sind zum Teil schlecht Geschriebene Geschichtsbücher. Wohl weil man es z.B. Rheinländer es nicht Besser Wüste.


Auf der anderen Seite hat mich das Verhalten der Stadt gegen über den Bewohnern der Orte im Osten der Stadt in Sachen Geschichte und deren Aufbriet einwenig gestört. Hier hat die Stadt noch einen erheblichen Nachholbedarf. Man hat zwar ein großes Archiv aber kaum traut sich einer daran diesen Berg an Akten mal zu Durchzurosten und so das wirkliche Leben in der Stadt von Anfang bis Heute Nachzuzeichnen.


Im ersten Buch der Zeitgeschichte will ich mal die Zeit zwischen den Jahren 900 n.C. bis 1933 näher Beleuchten.


Neben Fotos soll es auch verstärkt Videos geben, die an Original Schauplätzen gedreht wurden, sollen die Geschichte eines der schönsten Orte noch etwas Lebhafter machen.


Auch stand die Frage im Raum, ob ich das ganze in Westfälischen Platt Schreiben sollte?

Da nur noch sehr wenige Menschen diese Platt Sprechen habe ich mich entschlossen beim Hochdeutsch zu bleiben.