Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1
 Vereine und Parteien in Werries     
     

Einer der ältesten Vereine im Deutschland wahr die SPD.
So kam es auch in Hamm und Umgebung Anfang des 20. Jahrhunderts zur Gründung der ersten Ostvereine, so auch in Werries.

Leider war bis Heute nicht in Erfahrung zu bringen, wann dieser Ortsverein in Werries Gegründet wurde.
Dazu gab es schon etliche Anfragen bei der SPD in Hamm nach diesen Daten, doch bis Heute konnte oder wollte man diese Anfragen nicht Beantworten
_______________________________________

Nur wenig später wurde die Zentrumspartei gegründet.
Genaue Daten dazu gibt es leider nicht mehr.
____________________________________

Das Schützenwesen in Hamm-Werries ist sehr viel älter als 75 Jahre. Schon 1857 gab es einen Schützenverein Werries, allerdings gehörte Werries damals zum Schützenverein Uentrop-Haaren-Werries 1857.
____________________________________

Gründung des ersten Knappen- und Unterstützungsvereins Mark 1907 e.V
Kurz darauf wurde dieser Umbenannt in Knappenverein „Glück Auf‘ Maximilian-Werries 1907 e.V.
____________________________________

Am 22 März 1908
In der Gründungsversammlung im Lokal Wienecke an der Kreisstraße Heute Lippestraßewurde, wurde Einstimmig Beschlossen die erste Freiwillige Feuerwehr für den Ort Werries zu Gründen
____________________________________

Im März 1919 wurde der erste Taubenzüchter Verein in Werries gegründet.
____________________________________

Im Februar 1922 wurde ein Katholischer Männer-Gesang-Verein gegründet.
____________________________________

Gründung des Arbeitersportverein 1922 Werries
Am "Braunen Haus" an der "Langen Reihe" stand die Wiege des Kunstkraft Sport Verein 22 Werries. Hier trainierte man auf einer kleinen selbstgefertigten Matte noch unter freiem Himmel. Hier entschlossen sich beherzte Männer, die sich dem Kraftsport verschrieben hatten, den Arbeitersportverein 1922 zu gründen.
____________________________________

2. Oktober 1922 Gründung der Ortsgruppe Werries der KPD
             ____________________________________


Frühjahr 1925 wurde der Touristenverein ‘Naturfreunde Ortsgruppe Werries‘ gegründet.
____________________________________




<zurück                                      weiter>