Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Was alle die sich dort Eingefunden hatten nicht Wussten, war der Einsatz der Landjäger.



Diese trafen gegen 10 Uhr vor dem Ha ein. Der Kommandeur ließ sich die Wohnung vom Verwalter die Geräumt werden sollte Zeigen. Danach gab er das Kommando alles Absitzen und von der Haustür bis zur Straße in zwei Reihen rechts und links Aufstellung nehmen. Eine weitere Gruppe von Beamten liefen ums Haus um zu Verhindern das dort jemand Unbemerkt Flüchen konnte. Nach der Absperrung wurden die Wohnungsbesetzer Aufgefordert die Wohnung in 3 Minuten Freiwillig zu Verlassen, ansonsten würde diese Gestürmt.


Nach kurzen zögern öffnete sich ein Fenster und man Rief den Beamten zu, das man die Wohnung ohne Wiederstand verlassen würde. Nach kurzer Zeit öffnete sich die Haustür und Sahen die wartenden Beamten vor der Tür. Nach und nach verließen alle das Haus und schritten durch die Reihen von Beamten die rechts und links des Weges ein dichtes Spalier bildeten hindurch. Nach dem der letzte das Haus verlassen hatte, stellten sich zwei Beamte vor die Eingangstor. Kaum waren die Kinder auf der Straße angekommen wurde der Weg durch ein Beamte versperrt und der Kommandeur Befahl seinen Leuten Knüppel frei.

Von allen Seiten schlug man nun auf die Leute ein.


Nach gut 10 Minuten traten die Beamten an der Straße dz Seite. Wer jetzt noch Laufen konnte lief zum Teil Schreiend auf die Straße und wer das nicht mehr konnte, wurde durch die Beamten einfach auf die Straße geworfen. Danach kam das Kommando Halt und Schlagstock sichern.


Davor wurden die Sachen aus der Wohnung getragen und auf den Bürgersteig Abgestellt. Waren die Herrn wieder Verschwunden, die zuvor die Wohnung geräumt hatten, kamen auf ein Zeichen einige Männer die alles wieder hinein Trugen.


Noch etwas war an diesen Morgen anders.

Hinter dem LKW wartete ein Fuhrwerk um die Habseligkeiten abzutransportieren. Nach dem unter Aufsicht der Beamten die Wohnung geräumt wurde, kamen die Habseligkeiten auf den Wagen.


Dann kam das Kommando Sammeln und Aufsitzen. Was auch die Beamten taten. Der Kommandeur der Einheit rief den Schaulustigen zu, das man bei der nächsten Räumung zu denen die Einheit gerufen werden noch härter Vorgehen würde.
Dann

stieg er in das Führerhaus des LKW‘s und Mann Fuhr los, gefolgt vom Fuhrwerk.



<zurück