Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Zeitgeschichte

 Westfalen und der Ort Werries im frühen Mittelalter


Zwischen Lippe und dem Geithebach wohnen schon über zwei Tausend Jahre Menschen.


Die ersten Bauern Siedelten schon um 960 nach Christus an der Lippe, was die letzten Fundstücke aus der Zeit belegen



     

Eine Frage die immer an mich Gerichtet wird idz die Frage nach dem Land in den der Ort seit Uhrzeiten lag und noch Heide liege


Der Ort selbst lag zur der Zeit 8n einer der ersten Provinzen im Dalmatien Römischen Reich.


Nach der Niederlage der Römer entstand ein neues Reich. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation und aus der Römischen Provoziere wurde etwas sp#ter die Provinz Westfalen mit der Hauptstadt Köln.


Damit begann eine Einzoge arte Geschichte, das dieses Land noch Heute zu Spüren ist.


Aber, so werden sie wehrte Leser Fragen, wo genau Liegt dieser hier Beschriebener Ort.

Dieser Befindet sich auf halber Strecke zwischen der Stadt Dortmund ubd Soest.

Doe Kondensaten lauten 51:41:25 N 7:51:15 O Doese Brziehen sich auf die Ortsmitte des Ortes. Dieser Punkt hat eine Höhe von etwa 66m ünrt NN.


Der Halste Punkt des Ortes Befindet sich ausgerechnet am Emde der Zechensiedlung..

Diese liegt im Osten des Ortes und hat eine Höhe von 69m NN.



Die Karte Zeigt den Fluss Lippe in Nord-Rhein-Westfalen




Ausschnitt: Hamm in Westfalen