Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Die Provinz Westfalen


An dieser Stelle sei allen Lesern ein Buch der besonderen Art an Herz gelegt.

Auf der Suche nach Informationen über unser Land bin ich über ein ganz besonderes Schulbuch gestolpert.

 


                             Die Provinz Westfalen Anfang des 20. Jahrhunderts.

Dieses Heimatkundebuch aus dem Jahr 1903 ist etwas ganz besonderes für Menschen die mehr über diese Provinz Westfalen erfahren wollen.

Aber warum hier diese Empfehlung.

Vieles was Früher Gelehrt wurde ist Heute nur noch wenigen Bekannt. Mal eine Frage an sie. Wissen sie wie Alt diese Provinz wirklich ist. Diese Frage können wohl die wenigsten Beantworten. Oder Wussten sie, das Graf Adolf von der Mark als Gründer von Westfalen galt.

Oder, das weite Teile des Münsterlands zu dieser Provinz zählte und von dort aus Regiert wurde.


Der Statt Preussen

           

BGB 1. Teil     Der Bundesrat

Beide Gesetzbücher aus den Jahr 1913 gelten noch Heute als Grundlage unseres Rechtsstaats.

Noch Heute Wacht das Bundes Verfassungsgericht über diese Gesetze und deren Einhaltung.


Film Empfehlung:

Simplizissimus

Dieser Film spielt in der Zeit um 1620 und Zeigt an einen Beispiel eines Bauernjungen, der zu der Zeit im Spessart lebte und von von der Welt um ihn herum so gar nichts Wusste, bis sich von einen zum anderen Tag sein Leben ändern sollte.
Plötzlich war die bis dahin heile Welt schlagartig zu ende.
Er befand sich plötzlich in mitten eines Krieges, wo jeder gegen jeden zu Felde zog.


Aber mehr soll an dieser Stelle nicht Verraten werden.
Dieser Mehrteiler wird sie Fesseln und sie werden Zeuge einer Unmenschlichen Zeit.


Die Pawlaks

Einen weiteren Mehrteiler möchte ich ihnen hier Vorstellen.
Hier geht es um einen jungen Bauernbursche aus Masuren, der in einen Streut den Gutsherrn aus Wut eine so richtig Verpasst, das dieser Benommen zu Boden geht und regungslos Liegen bleibt.


Um der Polizei zu entgehen muss er Flüchten und gelangt so nach langer Flucht ins Ruhrgebiet. Dort findet er Unerkannt Arbeit auf einer Zeche. So bekam dieser auch eine Wohnung in der angrenzenden Zechensiedlung immer mit der Angst im Nacken Erkannt zu werden.


Aber schon sehr bald gab es weitere Überraschungen und so manches Abenteuer die er Überstehen musste.
Mehr sei auch hier nicht Verraten.


Dieser Film wird sie Fesseln.