Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Dort Angekommen begann sich der Ausleger, unter lauten Zischen vom Wagen zu Erheben. Langsam erehte sich der Kran, mit den daran Angehangen Seilen in Richtung des Wagens zu Drehen. Dort Angekommen Senkte sich der schwere Haken nebst den Seilen langsam herab um kurz über diesen Anzuhalten-.


Über einer Leiter , die man an der Seitenwand angelegt hatte, stieg einer der Arbeiter hoch und gelange so auf das Dach des Wagen. Dort nahm er eins der Seichenden vom Haken um dieses einen weiteren Helfer zuzuwerfen. Kaum war das Geschehen, nahm er das Ende des zweiten Seils vom Haken und auch dieses Ende dem Mann zuzuwerfen. Geschickt warf dieser die beiden Enden unter den Wagen hindurch. Als er das getan hatte, ging dieser um den Wagen herum und gelangte so auf die andere Seite des Wagens. Dort Angekommen nahm er eins der Seilenden, zog daran bis das Seil halbwegs Stramm war um darauf das Ende den Mann der auf den Dach stand wieder zuzuwerfen. Dieser nahm das Ende des Seils um dieses wieder an den Haken zu befestigen. So verfuhr er auch mit dem Ende des anderen Seils.


In der Zeit war der Krahnfaher aus seiner Kabiene hinab gestiegen und hatte Abgefangen die am Fahrgestell des Kranes befindlichen Seitenstützen Seitlich Auszufahren um das Umkippen des Kranes zu Verhindern, wenn dieser die doch sehr schwere Last am Haken hatte und diese danach an der Seite der Unterführung dort langsam in die Tiefe herab lassen sollte bis der Wagen seinen Bestimmungsort erreichen umd dort auf die neuen Schienen zu stehen kommen sollte.


Nach dem er das getan hatte stieg dieser wieder hoch um in der Kanzel wieder Platz zu nehmen-

Auf ein Handzeichen des Mannes auf dem Wagendachs hob sich der Haken langsam in die Höhe bis sich beide Seile straften um auf ein weiteres Handzeichen Anzuhalten-.


Nun war es an der Zeit, das Wagendach über die angelehnte Leiter zu verlassen Unten Angekommen machte er und sein Helfer daran die Seile auf den korkten Sitz zu Überprüfen.


. Nach dem er die Leiter vom Wagen entfernt hatte, gab er den Fahrer ein Zeichen das alles In Ordnung sei und damit Beginnen konnte diesen langsam von den Schienen zu Heben.

Untwr lauten Schnaufen der Dampfmaschine hob sich der Haken mit samt der Last in die Höhe, bis das Ganze über den Schienen schwebte.


Langsam schwenkte der Ausleger des Kranes mit samt der Last in die Richtung des Ausgangs der Unterführung. Dort hatte man schon Wochen zuvor die neuen Gleise der neuen Pferdetram Verlegt hatte.


Nach dem so der Wagen frei darüber hing gab einer der Männer dem Fahrer ein Zeichen um mit den Herablassen des Fahrzeugs zu beginnen.


Langsam glitt dieser nach Unten. Wenige Zentimeter über dem Gleis hab ein unten wartender Mann den oben stechenden Mann ein Handzeichen den Vorgang Anzuhalten, Dieser Signalisierte darauf hin den Fahrer der nun das Absetzen Anhielt.


Nach dem das Geschehen war ging man daran den neuen Wagen so Auszurichten, das dieser Parallel zu den Schienen schwebte.