Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Auf Handzetteln und Aushänge Warb man für diese neue Pferdebahn.


An diesen ersten Sonntag im Mai hatten sich in der nähe des Bahnhofs hatte, sich Zahlreiche Zuschauer dort Versammelt und warteten dort auf die Ankunft der neuen Bahn. Darunter waren etliche Mitglieder des Magistrats, einige Herrn der Gesellschaft und auch der Bürgermeistern hatte sich dort Eingefunden um dort gemeinsam auf das Eintreffen der Bahn zu warten-



Gegen 9 Uhr in der Frühe Hörte man Hufschläge die aus der Unterführung zu Vernehmen waren und die sich langsam sich näherten. Kurze Zeit danach tauchte ein Festlich Geschmückter Wagen auf um kurz darauf vor der Wartenden Menge anzuhalten.


Als erster stieg der Bürgermeister die Stufen am Wagen hinauf und stellte sich neben den Kutscher-

Dort Angekommen drehte er sich zu den dort eingefunden Gästen zu um in einen Festlichen Rede diese neue Pferdebahn und deren Erbauer zu Danken.


Nach der kurten Ansprache des Bürgermeisters begann der eigentliche Festakt.

Den Anfang machte ein Kinderchor und brachte zu Anfang ein eigens Eistudiertes Lied zu Gehör.


Unter den zahlreichen prominent waren auch zwei Abgeordnete aus der Landesvertretung Westfalen unter den dort Warentesten standen und eigens zu Ehren der Einweihung Angereist waren.


Nach einer kurzen Ansprache dse Bürgermeisters, bar er einen der Landesvertreter zu sich auf die Plattform um einige Worte an die dort Walzenden zu Richten, was dieser auch tat.


Er Überbrachte als erstes die Glückwünsche des Kaisers und der Provinz Westfalen zu diesen Denkwürdigen Rag an den es nun so etwas auch in der Stadt Hamm gab. Danch hielz rt romr öamge Festansprache.

Weitere Redner sollten folgem Unterbrochen wurde das Ganze dur eine Militärkapelle, die diesen Festakt Festlich begleiteten.


Am Ende der Festsöget stand auch swe Pfarrer der St.Geowgs Kirche (heute Paulus Kirche).

Am Ense wurde er gebehten einige Worte an die Menge zu richten, was er mir Freuden auch tat.

Dieser stellte sich zu der Gruppe die dort auf der Platform standen.Darauf hin Wunde es Still.


Als erstes Begankte er sich bei den Vorrednern für die Einladung an diesen wunderbaren Morgen einige Worte an die dort wartenden Menschen richten zu dürfen.


Es wurde eine etwas längere Ansorache in den er alle Seiten für so voel Tatkraft außerordentlich Lobte. Danach ging er einwenig auf die Vorgeschichte dieser neuen Bahn ein.


Zum Schluss forderte er alle auf mit ihm ein kleines Gebet zu Sprächen zum Wokle aller und dem Wohlergehen des Kaisers der erst mit seiner Kilfe dieses hier Ermlglicht hatte.


Danach Erklang erneut der Kinderchor dabei stieg der Pfarrer hinab und stellte sich vor die Bagn um diese anschließend zu Segnen.