Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Am ende des Festaktes ergriff noch einmal der Bürgermeister das Wort am ende Feierlich diese neue Bahn in Betrieb tz nehmen Zu guter letzt lud er die Wartenden Ehrengäste ein mit ihm die erste Fahrt im neuen Wagen zu erleben.


Nach dem so die Ehrengäste im Wagen Platz genommen hatten, stieg am ende der Pfarrer wieder hinauf und stellte sich zum Kutscher auf vorderen Platform.


Nun war alles für die erste Fahrt bereit. Der Kutscher ergriff die Zügel und löste dze Bremse des Wagens. Danach nahm er die vor ihm stehende Handglocke um diese auf ein Zeichen hun einige male zu Leuten als Zeichen das man nun Abfahren wollte.


Dann trieb er die Pferde an und mit lauten Hurra der Menge setzte sich das Ganze in Bewegung. in Richtung Ostentor.


Nach dem man dort Abgefahren war stiegen auch Musikgruppe aud einen in der nähe watenden kffenen Wagen der diese danch, auf einen kleien Umweg in die Matk fuhr. Die Fahrt endete an der Wirtscht Kronen


Dort stieg man ab und Marschierte von dort aus in Richtung des neu Errichtete Stallung auf dem Gelänse der Ustenfeldmark um dort auf das Eintreffen der Bahn zu warten.


Der dort Errichtete Pferdestall diente zu der Zeit dazu die Pferde nach jeder vollen Rinde, einmal bis zum Bahnhof und zurück, diese dort an End gegen frische Pferde auszutauschen.


Kaum hatten die Musiker den Ort erreicht, näherte sich die Bahn den Endpunkt. Nach dem Halt stiefen alle aus um diese Station in einer kleinen Feierlichkeit Einzuweihen.

Nach gut einer gzreb Stunde endete der Festakt und allr stiegen wieder in die Bahn um die Rückfahrt anzutrezen-


Was niemanden Aufgefallen war, das bei den Ganzen einige Leute Fehlten.


Diese waren die Vertreter der Orte Uentrop und Werries. Man hatte diese zwar Eingeladen, aber aus Verärgrung über das Verhalten der Gesellschaft es vorzogen den Ganzen nicht Beizuwohnen.


Da sollte sich Anfang des 20. Jahrhunderts, durch den Bau der neuen Eisenbahnstrecke gravierend ändern.


Mit dem Bau und der anschließenden Inbetriebnahme dieser Verbindung, war man nun nicht länger auf diese angewiesen war. Mit den Bau des Bahnhofs in Uentrop aber auch, wenn auch etwas später kamen durch die Weiterführe der Strecke# weitere Bahnhöfe dazu.