Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Der Mann nickte Freundlich und stand auf.

 Ich bitte diesen nun das Wort zu ergreifen.


Er Dankte den Herrn dafür an dieser Stelle das Wort ergreifen zu dürfen. Mein Name ist ihnen aus der vorliegenden Liste der Teilnehmer bekannt.

Nun meine Herrn möchte ich mich bei ihnen Kurz Vorstellen, bevor ich in der Erlauchten Runde mit meinen Beitrag beginne. Ich selber bin durch die Gesellschaft der RLK Beauftragt worden ihnen meine Herrn etwas Vorzustellen, das noch vor einigen Tagen Undenkbar gewesen währe. So ist es uns gelungen die Genehmigung zu erhalten und das wird für viele der hier Anwesenden neu sein, und das erfüllt uns mit großer Freude ihnen Mitzuteilen, das es uns gelungen ist unseren Antrag zum Bau einer neuen Eisenbahnstrecke hier Bekannt geben zu dürfen.


Aber bevor ich mit meinen Vortrag weiter fortsetze, möchte ich eine Karte hier Entrollen zu der ich noch weitere Ausführungen machen werde, wenn es Gestattet ist.


Er ging mit einer Rolle in der Hand zu einen der Garderobenständer in der nähe der Tür und dabei öffnete er diese. Zum Vorschein kam nach dem Entrollen eine Gezeichnete Landkarte. Nach dem er diese dort Aufgehängt hatte, nahm er den Ständer und stellte diesen in der nähe des Tisches. 


Darf ich sie nun Bitten ihre Blicke auf diese Karte zu richten.

Ich wurde Beauftragt die neue Genehmigte Strecke hier für alle Sichtbar Einzuzeichnen.

Oben rechts Sehen sie den Bahnhof Hamm. Südlich des Bahnhofs beginnt die neue Strecke und verläuft dann in einen Bogen weiter in Östlicher Richtung wie sie meine Herrn selbst Sehen können bis nach Uentrop. Nach deren Fertigstellung und der Inbetriebnahme Planen wir von dort aus den Weiterbau bis nach Welver. Dort sollen sich, so der Wille aller Beteiligten Gesellschaften, die Strecke aus Werl und Soest aufeinander Treffen. So soll nach und nach ein großes Schienennetz entstehen.


Über noch einen zu bauenden Gleisanschluss bis auf ihr Gelände muss dann noch Beantragt werden und schon steht dem Abtransport er Kohle nichts mehr im Wege.


Die Landaufkäufer machten sich derweilen Notizen.

Darf ich den Herrn der RLK auf eine wichtige Frage in seinen Vortrag Unterbrechen Fragte einer der Herrn. Aber selbst Verständlich meine Herrn.


Ist es Richtig, das sie diese Strecke als Schmalspurbahn Errichten wollen.


Ja, so ist es Geplant aber aus welchen Grund stelle er Diese Frage.


Die Frage ergab sich bei genaueren Nachdenken. Auf den Weg zu ihnen Fuhren wir auch weite Teile des Weges mit der Eisenbahn. Uns ist Aufgefallen, das diese viel Breiter sind als die von ihnen Geplante Strecke. Diese Spurweite scheint sich in allen Ländern Deutschlands als Standart durchzusetzen.  So ist auch zu Bedenken, das jeder Wagen in Hamm erst einmal Umgeladen werden müsse bevor die Kohle zu uns gelangen könne. Daher währe es doch gleich für alle zum Vorteil, wenn man das Ansinnen diese Strecke gleich der Hauptstrecken anzupassen.



zurück                                      weiter>