Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1
Als er damit Fertig war stieg er vom Wagen und gab den Kranfahrer ein Zeichen. Schon dröhnte der Motor des Krans auf und die Seile begannen sich zu Spannen. Kurz darauf begann die schwere Dampfmaschine über den Wagen zu schweben.


Langsam drehte sich der Kran soweit zur Seite, das diese nun über den Gleis schwebte. Nun gab der Arbeiter den Fahrer das Zeichen die Maschine langsam runter zu lassen. Kurz vor dem Aufsetzen gab er den Fahrer ein Zeichen zum Anhalten. Die Maschine musste erst einmal so gedreht werden, das die Achsen des Fahrgestells Parallel zu den Schienen standen. Erst jetzt konnte der Kran die Maschine ganz Herunter lassen.


Langsam senkte sich der Haken so weit ab, das der Arbeiter die vier Seile nacheinander vom Haken abnehmen konnte. Erneut gab er den Fahrer ein Zeichen und der Haken wurde Hochgezogen und der Ausleger schwenkte in Richtung Straße und kurz darauf verstummte das dröhnen des Motors.


Der Fahrer des Krans stieg aus und ging zum wartenden Arbeiter. Auch der Fahrer der Zugmaschine kam hinzu. Auch der Lokführer, der das ganze aus der Ferne beobachtet hatte gesellte sich zu Gruppe. Und fragte er, wie geht es jetzt weiter. Der Fahrer der Zugmaschine Antwortete ihm. Zu erst muss die Weiche Umgestellt werden damit ich mit Hilfe der Winde dieses Monstrum auf den Tieflader zeigen kann. Der Lokführer ging darauf hin zur Weiche. Öffnete mit einen Schlüssel das Schloss an der Weiche und nahm das Schloss ab. Er legte den Hebel an der Weiche um. Jetzt war der Weg frei um dieses Ding mit vereinten Kräften auf den Tieflader zu befördern.


Der Fahrer der Zugmaschine ging zu Wagen um den Haken zu holen. Diesen hängte er an den Haken der Dampfmaschine. Danach ging er zurück um das Seil so weit Auszuziehen, das er dieses am Haken anhängen konnte. Danach ging er zum Hänger, um mit einen kleine Sprung darauf zu Landen. Nun ging dieser nach vorne zur Winde. Er nahm aus den Kasten eine Kurbel und stecke das lange Ende in die Öffnung der Winde. Er drehte an der Kurbel und man vernahm ein Klicken und langsam spannte sich das Seil.


Aber so sehr er sich auch Mühte die Wagen mit der Dampfmaschine rührte sich nicht von der Stelle.


Soviel Aktivität locke weitere Zuschauer an.
Kann jemand mal versuchen, den Wagen anzuschieben so fragte der Mann. 
Aber Selbstverständlich kam es aus der Gruppe der Zuschauer.
Ohne weiteren Kommentar traten nun vier starke Männer hinter den Wagen und auf Kommando begannen diese mit aller Kraft den Wagen vom Fleck zu schieben was ihnen auch gelang.


Kam begann dieser zu Rollen, begann der Fahrer wieder an der Kurbel zu drehen. Langsam bekam der Wagen an fahrt. Der Schwung reichte aus, um diesen das kurte Stück zwischen Anhänger und Schiene ohne weitere Probleme zu nehmen.


Auf halben Wege lag auf dem Gleis des Wagens ein Hemmschuh der Verhindern sollte, das der schwere Wagen über die Mitte des Hängers Rollen knote. Nach dem dieser zu Stillstand gekommen war, wurde das Seil mit Hilfe der Winde stramm gezogen.Nun kamen vor und hinter der Vorderachse weitere Bremsklötze.



<zurück                                  weiter>