Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Auf der anderen Seite warten auch Leute und hoffen auf ihren Segen. Da sie schon mal da sind möchten wir sie Einladen mit uns über den Kanal auf die andere Seite Überzusetzen. Der Pfarrer zögerte. Sie werden doch wohl keine Angst haben oder?

Keine Angst Herr Pfarrer das uns das ganze nicht trägt. Das haben wir schon vor Tagen ausgiebig Getestet. Also Herr Pfarrer, wenn ich Bitten darf.


Als erstes Betrat der Schmiedemeister die Gondel. Nun war der Pfarrer und die beiden Messdiener an der reihe diese zu Besteigen. Zum Schluss folgte der Ortsvorsteher. Dieser schoss das Tor zur Plattform um danach das Zugseil zu Ergreifen. Auf das Kommando Fertig begannen beide Herrn am Zugseil zu ziehen. Langsam setzte sich die Gondel in Bewegung. Wenig später schwebte das Ganze über dem noch nicht ganz fertigen Kanal. Das war dem Pfarrer nicht ganz Geheuer so hoch über dem Kanal zu Schweben und daher setzte er sich auf einen Stuhl den man eigens dafür Mitführte. Im Gegensatz dazu waren die Jugendlichen vom Anblick der gewaltigen Baustelle Begeistert. Wann hatte man schon die Möglichkeit die Baustelle der Schleuse mal von Oben zu Betrachten.


Die Fahrt dauerte nur wenige Minuten um auf die andere Seite zu gelangen. Nach dem die Gondel auf der anderen Seite angekommen war, öffnete der Ortsvorsteher das Tor an der anderen Seite der Gondel um kurz danach die Plattform zu Betreten. Hier half er dem Pfarrer, der noch etwas weiche Kniehe hatte, den Umstieg von dort auf das Podest zu wagen. Ihm folgte der Rest.

Gemeinsam ging es dann die Treppe hinunter und der Pfarrer war froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.


Unten an der Treppe wartete schon der Ortsvorsteher der Mark auf das Eintreffen des Pfarrers. Nach dem dieser den Pfarrer Begrüßt hatte, bat er ihm einige Worte an die dort Wartendem zu Richten.

Dieser Dankte dem Vorsteher dafür auch hier zu den Menschen einige Worte der Freude zu Verkünden. Danach tat er das, was er schon auf der Gegenüberliegenden Seite getan hatte. Er Segnete die neue Verbindung und danach die wartende Menge.


Nach dem er dies getan Hatte Dankte er allen nochmals für die Einladung und gab danach das Wort wieder zurück an den Vorsteher der Gemeinde Mark.

Dieser Dankte dem Pfarrer und lud nun alle ein das Ganze zu Besichtigen und wer Mutig genug war, durfte sich das erste mal so auf die andere Seite bringen lassen. Schon meldeten sich einige Jugendliche die es wagen wollten sich auf die andere Seite bringen zu lassen. Aber kaum hatte man die Mitte zwischen den beiden Plattformen erreicht, bat man den Schmied die Gondel anzuhalten, um einen Blick auf die neue Schleuse werfen zu dürfen. Das Bild das sich den Jugendlichen bot war Imposant. Nach einer weile setzte man mit vereinten Kräften die Fahr fort um wenig später die andere Seite zu erreichen.


Nun wurde es auch für den Pfarrer Zeit wieder sich auf die Gondel zu begeben um sich wieder auf die andere Seite bringen zu lassen. Er Dankte allen noch mal dafür, das er diese neue Verbindung Einweihen durfte und stieg leicht Beschwingt die Treppe hinauf, gefolgt von den Messdienern und begab sich auf die wartende Gondel.



<zurück                                  weiter>