Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Er ging zur Werkzeugkiste und nahm einen Hammer heraus und einen Karton mit Stahlstiften. Beides legte er auf eins der Bretter. Nach einer weile kam er zurück um zu Schauen wie weit die Jungen mit dem Ansägen der Brettstücken waren.
Man hatte schon einige Stücke abgesägt und darüber wurde es Abend. Machen wir für Heute Schluss sprach der Bauarbeiter Gustaf. Kurz darauf kam ein Fuhrwerk auf den Platz gefahren um die Herrn zurück in die Mark zu bringen.

Auch die Jungen gingen völlig Erschöpft von der Arbeit nach Hause.


Am Morgen darauf kam schon sehr Früh der Direktor auf seinen morgendlichen Rundgang über die Baustellen auch am Schulgelände vorbei.


Kaum war die Sonne aufgegangen, hatte Gustaf schon damit angefangen die Seitlichen Bretter für die Verschalung Zusammen zu Nageln. Der Direktor zeigte sich Erfreut darüber wie weit man schon gekommen war. Kurz darauf kam ein Kutschwagen auf denen die Herrn aus der Mark saßen Vorgefahren und stiegen ab. Diese gingen auf den Direktor zu um ihn zu Begrüßen. Danach ging es gleich an die Arbeit. Zu zweit trug man das erste lange Schahlbrett an den Graben, um dieses dort hinein zu Stallen. Ich Sehe schon sprach der Direktor, meine Anwesenheit wird hier nicht gebraucht. Mit dem Gruß Glück Auf verabschiedete er sich von der Gruppe. 
Ein wenig später kamen auch die Jugendlichen um wieder Mitzuhelfen.


Bauarbeiter Gustaf hatte für einen der Jungen Herrn eine Aufgabe. Der Mann ging mit dem Jungen zu einen der Bretterstapel. Nimm mal eins der Bretter und lege dies dort auf den Freien Platz vor den Steinen ab. Dann nimmst du ein weiteres und legst dieses mit der langen Seite gegen das zuvor abgelegte Brett so hin, das daraus ein breites Brett wird. Der Mann ging derweilen zu den Haufen kurzer Bretter und nahm einige davon. Schon brachte der Junge das zweite Brett um es vor dem ersten Brett zu legen. So wurde aus zwei gut 30cm breiten und immerhin 2.50m langen Brettern ein Brett mit 60cm breite. Hast du schon mal einen Nagel in ein Brett eingeschlagen Fragte Gustaf den jungen Paul?

Nein war die Antwort des Jungen. Dann schau genau zu wie das geht, den dann bist du dran mit dem Einschlagen der Nägel. 
Der Mann nahm ein kurzes Brett und legte dies so auf die beiden unteren Bretter so darauf, das diese beiden noch losen Bretter mit Hilfe der Drahtstifte fest verbunden wurden. Dazu schlug der Mann einen Stahlstift mit Hilfe des Hammers diesen durch das schmale Brett und durch das darunter  liegenden Brett. Weitere Drahtstifte sollten folgen. Als er damit Fertig war, nahm er weitere Brettstücke um diese auf den beiden unteren Brettern gleichmäßig zu Verteilen. Er schaute den Jungen an und Frage ‘Hat er gut Aufgepasst, dann mach er weiter‘. Mit diesen Worten gab er den Jungen den Hammer in die Hand. Dieser machte sich zu gleich an Werk. Der Bauarbeiter wandte sich nun an die anderen wartenden Jungen Herrn.
Und was mache mit euch?


Er ging zur Treppe des Schulgebäudes und ging diese hoch bis zur Eingangstür und zum erstaunen aller lies diese ohne weiters öffnen. Diese war doch sonst Verschossen und man musste schon kräftig an die Tür pochen, damit der Schuldiener diese Aufschloss.

Dieser ging kurz darauf in das Schulgebäude um kurze Zeit später mit einen Eimer und einer Säge in der Hand wieder raus zu kommen.



<zurück                                             weiter>