Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Auch ihnen einen guten Morgen und Glück Auf. Nah das Sieht ja schon ganz Ordentlich aus Sprach der Direktor. Wann beabsichtige man mit der Arbeit an der Umfriedung fort fahren zu wollen? Am morgigen Tag so Paul. Wenn der Herr Direktor die Güte hätte die Herrn des Schulamts zu Informieren, das man beabsichtige am darauf folgenden Tag die Arbeiten an der Umfriedung wieder Fortzusetzen Gedenke. Und wenn er noch die Gute hätte die Herrn der Ziegelei zu Informieren die Bestellung der Steine für die Umfriedung für diesen Tag Auszuführen. Dafür währe ich ihnen sehr Verbunden. Der Herr Direktor nahm einen Notizblock zur Hand und trug beides dort ein. Was fehlt noch, so Fragte er Paul. Nun wenn sie so Fragen fehlen noch ein paar starke Eisenstangen für die Verbindungen. Das geht in Ordnung, so der Direktor. Fehlt es an noch etwas?

Nein, war die Antwort.

Gut dann werde ich sie Verlassen und meine Runde durch die Siedlung fortsetzen. Wir Sehen uns Morgen wieder. Sprachs und setzte seinen Rundgang fort.


Am darauf folgenden Morgen war Wili schon sehr auf der Baustelle. Dort hatte er schon Angefangen Erde entlang des Funderments zwischen den beiden Markierungen der neuen Zufahrt zum Schulgelände in den noch offenen Graben Einzufüllen. Mittlerweile war auch schon Gustaf auf der Baustelle Eingetroffen um Wili zu Helfen. Nach dem Auffüllen legte man noch einige Bretter quer, als Schutz, darüber.


In der Zwischenzeit kamen auch die Herrn aus der Mark wieder zur Baustelle. Man Begrüßte sich und ohne weiter zu Fragen begann man weitere Erde entlang des Funderments Einzufüllen bis in höhe der Oberkante.


Wenig später kam auch der Direktor auf seinen Alltäglichen Rundgang an der Baustelle vorbei. Sein Erstaunen war groß, als er die Herrn so Früh am Morgen Arbeiten Sah. Einen wunderschönen guten Morgen meine Herrn rief er diesen zu. Man Erwiderte seinen Gruß. Ist alles so weit in Ordnung so Fragte er. Alles in bester Ordnung, so Gustaf. Habe der Herr Direktor an das Gedacht was man Tags zuvor Verabredet hatte. Nun mein Lieber Gustaf habe er den Wunsch nach der Rückkehr gleich an die Ziegelei weiter geleitet und habe ihm Zugesagt diese gleich mit dem ersten Wagen der das Gelände verlässt Auszuliefern.


Ein weiteres Fuhrwerk wird gerade am Bahnhof mit Sand und den restlichen benötigten Sachen Beladen, wann aber der Angeforderte Kalk dort Einträfe könne er aber noch Bestimmtheit Sagen. Aber das habe ja noch bis dahin etwas Zeit.

Nun aber muss ich Sie Verlassen, da meine Anwesenheit an einer anderen Stelle von Nöten sei. Glück Auf und weiterhin frohes Schaffen. Sprachs und setzte seinen Weg fort.


Kaum hatte man die noch offnen Gräben mit Erde Aufgefüllt kam ein Fuhrwerk der Ziegelei auf den Platz gefahren. Dieser brachte den ersten Teil der benötigten Ziegelsteine die nun darauf wartenden Abgeladen zu werden. Aber kaum hatte man den Wagen entladen kam ein weiteres Fuhrwerk auf den Platz gefahren. Dieser hatte Sand geladen. Oben auf dem Sandberg lagen einige Eisenstangen. Diese wurden als erstes Abgeladen und vor dem Schulgebäude Abgelegt.

Wo soll der Sand hin Fragte der Fahrer des Fuhrwerks?

Wili Zeigte auf eine freie Stelle in der Mitte des Platzes.



<zurück                                             weiter>