Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Zwischen den beiden Stangen die an den Eckpunkten in den Boden eigeschlagen wurden, kamen in Abstand weitere Eisenstangen. Mit der Rolle in der Hand ging Gustaf zur nächsten Stange, dabei Rollte er die Kordel langsam ab bis er diese erreichte. 
Dort angekommen, zog er die Kordel mit der einen Hand stramm und mit der anderen Hand wickelte er diese ein paar mal um die Stange herum um dann anschließend zu nächsten Stange zu Gehen. 
Dies wiederholte er bis zu den Punkt ankam, wo später der neue Eingang zu Schulgelände entstehen sollte. Den Rest ließ er noch offen.


Meine Herrn, nun wird es Zeit die Baustelle Aufzuräumen, rief Gustaf den anderen zu. Alles Werkzeuge Einsammeln und in den Eimer legen. Wenn ihr damit Fertig seit, kommt dieser nebst Hacke und Schaufeln in den Hausflur der Schule.


In der Zwischenzeit ging Gustaf dort hin zurück wo man zuvor die Petroleumlampen abgestellt hatte. Er nahm ein Sturmstreichholz aus seiner Hosentasche und Zündete dieses an der Schuhsole an.

Mit diesen wurden nach und nach die Dochte in den Lampen Angezündet. Er nahm eine der Laternen und hängte diese an die Stange die den Endpunkt des Grundstücks Markierte.
Kann ich Helfen die Laternen Aufzuhängen Fragte Heinz?
Ja sagte Gustaf. Nimm bitte zwei Laternen mit und hänge diese an die Mittlere und die andere an der Straßeneinmündung an den Haken der Stange. Die anderen beiden nehme ich mit. Nun war es an der Zeit das Gelände zu verlassen.


Gustaf legte die Schlaufe der Kordel um den Eisenstab der in der nähe des Lehrerhauses steckte darüber. An diesen kam zum Schluss eine der Laternen.
Die andere kam an die Stange zwischen beiden Eckpunkten am Uentroper Weg.


Kurz darauf kam der Wagen aus der Mark um die Herren abzuholen. Also meine Herrn, ich wünsche allen einen guten Heimweg und wir Sehen uns Morgen Früh wieder.

So gingen alle bis auf die beiden Bauarbeiter ziemlich Geschafft nach Hause.

Die beiden hatten noch eine kleine Verabredung im Biergarten des Kasinos mit einen oder anderen kühlen Blonden den Abend Ausklingen zu lassen.


Kaum war sie Sonne an diesen Samstagmorgen Aufgegangen, vernahm man von der Baustelle ein Hämmern. Wenig später kam aus der Mark eine Kutsche aus den drei Herrn Ausstiegen und kurz darauf die Baustelle betraten. Aber wer war das der schon Feldzug den Hammer schwang.

Einer der Herrn fragte den Bauarbeiter wo denn Gustaf sei. Erst ein einen guten Morgen. Man erwiderte den Gruß. Gustaf wird Heute dringen auf einer der Baustellen benötigt. Er hat mich gebeten Heute ihnen bei den restlichen Arbeiten zur Hand zu gehen. Übrigen der Ordnungshalber, ich heiße Wili.

Meine Herrn sie können gleich ein paar Schalbretter an das hintere Ende des Geländes Tragen und die dort gleich in den Graben stellen.Den Rest der Werkzeuge hole ich noch, damit sie den Rest noch Ausheben können.



<zurück                                             weiter>