Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Die Regimentskapelle Spielte das Lied Heil dir den Siegerkranz, dabei band einer der Soldaten das obere Ende der neuen Fahne an einen Ring der am Seil befestigt war an. Nun zog der andere Soldat das gegenüber liegende Seil langsam nach unten. Dabei wurde das andere Seil mit der Befestigten Fahne langsam nach oben gezogenen an der das obere Ende der Fahne befestigt war, Dieser hörte kurz auf am Seil zu ziehen, damit der andere das untere Ende der Fahne am zweiten Ring befestigen konnte..Jetzt zog er solange am Seil bis die Fahne fast ganz oben war.
Als sie damit fertig waren traten beide einen Schritt zurück um zu Salutieren.


Die Fahne selbst war ein Geschenk des Kaisers Wilhelm des II  von Preußen an die neue Schule.


Danach machten beide Soldaten kehrt. Diese Schritten auf die wartende Truppe zu  um sich zugleich dort wieder Einzureihen.
Dann hieß es die Augen gerade aus, das Gewehr sichern und dann das Gewehr über.
Der Kommandeur gab den Befehl Soldaten rührt euch. Nun Schritt er an der wartenden Truppe vorbei bis zum ende. Dort angekommen ertönte das Kommando, die ganze Truppe rechts kehrt und Fertig zum Abmarsch. Der Kommandeur hob seinen Säbel und Befahl in Gleichschritt Marsch.


Unter den Klängen des Preußischen Grenadier Marsch zogen die Soldaten vom Schulgelände durch den Eingang wieder zurück auf den Uentroper Weg. Gefolgt von der Militärkapelle. Als der Kommandeur die Mitte der Straße erreicht hatte Befahl er das ganze links schwenkt Marsch. Diese Marschierten bis kurz vor der Einmündung zur Kaiserstraße. Dort angekommen hörte man den Befehl das ganze halt. Alles links um. Soldaten rührt euch. 




Nun war das Fest fast auf seien Höhepunkt angekommen.
Der neue Schuldirektor stellte das erste mal die neuen Lehre vor. Nach Nennung des Namens ging dieser zu den wartenden Kindern.

Es waren aber erst 6 Lehrer obwohl es schon zu der Zeit 7 Schulklassen geben müsste. Der Grund war, das es in den beiden letzten Klassen zu wenig Schüler gab. Es fehlten noch zwei weitere Lehre. Dazu an anderer Stelle mehr.


Nun war es an der Zeit den wichtigsten Mann der neuen Schule Vorzustellen.
Es war der Schuldiener.
Fast schon Unbemerkt hatte sich dieser vor der Eingangstür gestellt. Dieser trug eine dunkelgraue Uniform und trug auf dem Kopf eine graue Schiffermütze. Heute würde man dazu Hausmeister sagen. Dieser war für fast alles Verantwortlich. Er Schloss am Morgen die Eingangstür auf. Sorgte dafür das überall genügend Kreide zum Schreiben an der großen Tafel bereit lag. Er war Verantwortlich für den Karten und Biologie Raum. Er hatte auch die Aufgabe den einen oder anderen Schüler, der mal wieder Auffiel, diesen zum Direktor zu bringen. Im Winter sorge er für den Brennstoff ( Kohle ) für die Öfen in den Klassen.


Der Schuldirektor schritt die Treppe hinauf und trat an die Seite des Schuldieners. 
Er stellte diesen kurz vor und Bad ihn anschließend einige Worte an die Festgemeinde zu richten. Was dieser auch tat.




<zurück                                      weiter>