Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Den Auftakt zu diesen festlichen Akt machte ein kleines Orchester.  Dann hatte der Direktor der Zeche Maximilian das Wort.

In seiner Rede Lobte er alle die Mitgeholfen hatten dieses neue und bis dahin Einzigartige Gebäude zu Planen und diesen an diesen Tag wahr werden zu lassen. Er Erzählte von den Unwägbarkeiten  die sich im Vorfeld ergeben hatten und der großen Tatkraft aller die für diesen Zeitpunkt alles gaben um Rechtzeitig fertig zu werden.

Nach der sehr langen Ansprache übergab er nun das Wort an den Bürgermeister des Ortes.

Dieser lobte ebenfalls die Tatkraft aller beteiligten.


Jetzt wurde es Feierliche. Auf diesen Moment hatten alle gewartet. Das Orchester spielte das Lied ‘Heil dir den Siegerkranz‘.

Beide Herrn schritten Seit an Seit zur Tat.

Mit einer goldenen Schere zerschnitten beide das gespannte Band. Dann riefen alle 3 mal Hip! Hip! Hurra! auf den Deutschen Kaiser. Die Mädchen überreichten danach ihre Blumen an die hohen Herrn.


Der Ortsvorsteher der Gemeinde Werries Überreichte den goldenen Schlüssel des neuen Schulgebäudes den Direktor der Zeche mit vielen guten Wünschen an alle.


Dieser Bedankte sich dafür, um diesen gleich weiter an den Mann weiter zu reichen, der von nun an die Geschicke der Schule leiten sollte. Mit den Worten ‘ Meine Herrn und vor allen liebe Schüler . Nun ist der Zeitpunkt gekommen um ihnen alle den neuen Direktor der neuen Schule Vorzustellen.


Er wies mit der Hand auf den Eingangsbereich der Schule.

Alle Aktöre traten zu Seite um den Blick auf den neuen Direktor der neuen Schule freizugeben.


Dieser schritt die Treppe hinunter. Er blieb an der untersten Stufe stehen. Er ergriff das Wort um sich erst einmal bei allen Vorzustellen. In seiner ehr kurzen Rede an alle Beteiligten wünschte er den neuen Schülerinnen und Schüler viel Erfolg.


Danach Überreichte der Bergwerksdirektor, den soeben erhaltenen Schlüssel den neuen Schuldirektor. Dieser bedankte sich artig bei den beiden Herrn. Danach übergab er das Wort den Pfarrer aus der Mark.


Es wurde sehr Still, als nun der Pfarrer sich vor den hohen Herrn stellte. In einer kleinen Ansprache Dankte er allen für die Einladung an diesen besonderen Tag dieser Festlichkeit Beiwohnen zu dürfen. Er Übermittelte die besten Wünsche der Kirchengemeinde der Mark zur Eröffnung dieser neuen und Prächtigen Schule im Ort.


In seiner Ansprache würdigte dieser alle Seiten für ihre Tatkraft die es möglich gemacht hatten an diesen Tag ein Fest der Freude zu Feiern, auch wenn es nicht immer Einfach für viele gewesen war so eine schönen Ort der Lehre zu Realisieren. Manche hegten sogar Zweifel daran, ob es Richtig sei solch ein Imposantes Bauwerk im Ort zu Errichten. Ich bin mir Heute sicher das diese Endscheidung eine weitere Schule hier am Ort zu Errichten eine gute Endscheidung war.

Darum last uns das Haupt neigen zu einen kleinen Gebet und Gott für das alles Danken.

Daran Anschließend Segnete das neue Schulgebäude und alle die vielen Menschen und Schüler.



<zurück                                      weiter>