Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Dazu wurden noch weitere Arbeiter Angeworben um den Zeitplan einzuhalten. 
Etwa 4 Wochen vor dem Schulstart kamen die neuen Schulbänke und die Katheder für die Lehrkörper an. Auch die ersten Schultafeln wurden Geliefert und so konnte man fast Zeitgleich zu den Abschlussarbeiten an den Gebäuden mit der Einrichtung der ersten Klassen beginnen.


Auch wurden die ersten Wohnungen für die neuen Lehre Fertiggestellt und Bezogen. Auch die Wohnung des Schuldirektors wurde rechtzeitig zum Schulstart fertig und Bezogen. Nun bekam auch der neue Schuldiener eine kleine Wohnung im hinteren Teil des Schulgebäudes zugeteilt.



Einige Tage vor Ostern kamen dann endlich die neuen Dachziegel an. In der Zwischenzeit wurden die fehlenden Fenster und Klassentüren geliefert und sofort Eingebaut.

Kaum waren die Restlichen Fenster Eingemauert, wurde fast Zeitgleich die Außenwände mit weißen und grauen Putz versehen. Nach dem Trocknen des Außenputzes begannen die Mahler mit ihrer Arbeit. Alle Fenster wurden von Oben bis Unten weiß Gestrichen. Andere Strichen die Türen zu den Klassen und den Fußboden der neuen Klassenräume. Zum Schluss kam nach Beendigung aller Arbeiten, 3 Tage vor Ostern. Das Treppenhaus und die Treppenstufen den letzten Anstrich.


Am Ostersonntag kurz vor dem Ende des Gottesdienstes in der Kirche Mark verlas der Pfarrer der Kirchengemeinde einen Aufruf. Es wurde allen Kundgetan sich am Dienstag nach Ostern sich auf und um das neue Schulgelände sich Einzufinden. Die Kinder der neuen Schule haben sich dort mit ihren neuen Schuluniformen sich dort auf dem neuen Schulhof Einzufinden. Auch sollten diese die zuvor Ausgehändigten Schreibutensielien mitbringen.


Nun kam der Tag auf den alle gewartet hatten.


An diesen Dienstagmorgen den 9. April 1912 war es soweit.

Es war dieser Morgen auf den alle mit Spannung gewartet hatten. Der Himmel war blau und es war sogar ein Hauch von Frühling zu spüren. Selbst die Sonne strahlte mit der Festgemeinde um die Wette.


Vor der Eingangstor zum Schulgebäude auf der davor befindlichen Treppe, standen die Lehrer und der neue Schuldirektor Wilms in ihren dunklen  Anzügen. Links und Rechts des Weges zum Schulgebäude waren in Reih und Glied die Schüler die diese neue Schule besuchen sollten nach Alter und Klassen aufgestellt. Am Eingang zum Schulgelände standen die Eltern der Schüler dicht bei dicht. Alle hatten ihre besten Kleider die man sonst nur am Sonntag trug Angezogen. Die Kinder trugen das erste mal mit einwenig Stolz ihre neuen Schuluniformen.


An der untersten Treppenstufe standen die beiden Direktoren . Daneben standen Links und Rechts weitere hohe Herrn. Darunter der Bürgermeister aus dem Ort, der Landgraf mit seiner Frau, einige Ratsmitglieder und nicht zu Vergessen der Pfarrer aus der Kirchengemeinde Mark. Vor dieser Reihe standen auch ein paar junge Mädchen in ihren langen weißen Kleidchen. Zwei hielten mit den Händen ein langes Band in den Farben schwarz, weis, rot . Andere hielten bunte Blumensträuße im ihren Händen.



<zurück                                      weiter>