Werries im Wandel der Jahrhunderte. Band 1

Anschließend gab es für alle noch eine Überraschung. Der Pfarrer hob nochmals die Hand und eine Gruppe von Schülern aus der wartenden Menge von Schülern hervor und nahm Aufstellung auf dem Weg. Nun erklang unter der Leitung des Pfarrers, ein wunderschöner Kinderchor. 
Er hatte mit den Kindern aus der Gemeinde eigens für diesen besonderen Tag einige Lieder Einstudiert. 
Das Klang so wunderschön, das einige der Zuschauer die Tränen in den Augen standen. 
Danach gingen die Kinder wieder zurück zu ihren neuen Klassenverband.



Aber was war das.

Da Hörte man schon weiten immer Lauer werdende Marschmusik. Aber woher kam diese?

Schnell wurde allen Klar, woher und vor allen wer da Spielte. Es war eine Regimentskapelle. Dahinter Marschierte ein Regiment von Preußischen Soldaten. Diese kamen auf der Kaiserstraße ( heutige Braamerstraße ) herauf in Richtung Uentroper Weg Marschiert. Dort angekommen schwenkte die Gruppe nach Rechts entlang des Schulgeländes bis zum Eingang. Dort hielt das Regiment an. Nach der Aufforderung des Gandarms  gaben die Besucher den Eingang zum Platz frei. Jetzt vernahm man den Befehl an beide rechts schwenkt Marsch.


Den Anfang machte die Regimentskapelle. Danach Marschierte das Regiment durch den Eingang zur Schule auf den Platz. Diese sahen in ihren Uniformen recht Schneidig aus.

Die Kapelle Marschierte als erstes ein. Danach folgten die Soldaten. Kurz vor dem Fahnenmast schwenkte die Kapelle nach links um sich dort Aufzustellen.



Der Kommandeur der Truppe lies die Gruppe kurz vor dem in der Mitte stehenden Fahnenmastes halten. Der Kommandeur der Truppe trat einige Schritte vor in Richtung der beiden Direktoren und hielt an. Dieser überbrachte die besten Wünsche des Kaisers. Anschließend überreichte er ein Portree. Das Zeigte den Erzherzog Maximilian von Bayern, dieser war auch zugleich der Namensgeber der Zeche aber auch der neuen Volksschule.


Der Schuldirektor nahm das Geschenk dankend an.

Nun trat der Kommandeur wieder einige schritte zurück.

Er machte auf der stelle kehrt und Befahl den Soldaten das ganze rechts um. Dann kam das Kommando Stillgestanden. Präsentieren.das Gewehr Zum Salut legt hoch an. Er gab das Kommando  ‘zum Ehrensalut gebt Feuer!. Es Knallte fast Ohrenbetäubend.

Danach kam das Kommando Gewehr ab und neu Laden. Wieder kam der Befehl legt hoch an zum Salut. Das ganze wiederholte sich dreimal. Dann kam der Befahl des Kommandeur Gewehr ab und Stillgestanden.
Die Fahnenträger einen Schritt vor.


Zwei Soldaten traten vor. Die Soldaten hatten noch etwas Mitgebracht was auf keinen Fall fehlen durfte. Nun kam das Kommando Hisst die neue Fahne.


Diese gingen auf den Mast zu um dort etwas zu Befestigen. Nun hieß es die Augen links und die Hand zum Gruß.




<zurück                                      weiter>